Nein, ich nicht! Aber ich sach ja, wenn ich schon mal in die Stadt fahre….
Es kommt ja selten vor und eigentlich fahre ich nur, wenn ich unbedingt muss. Heute war so ein Tag und ich schlenderte nach erledigtem Termin noch ein bisschen durch die Einkaufspassage als mich ein junger Mann ansprach. Ich mit meinem doch noch vorhandenen Glauben an das Gute im Menschen gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Mann mir Märchen erzählt hat und das Geld, das ich ihm gab, an der nächsten Ecke in Alkohol o.ä. umsetzte – nein, so sah er auch nicht aus. Er wolle sich gerne etwas zu Essen kaufen, bei der Car*tas gäbe es preiswerte Würstchen und er hätte doch solch einen Hunger….!
Es bricht mir beinahe das Herz wenn jemand so etwas zu mir sagt. Vor einigen Jahre hätte ich (muss ich zu meiner Schande gestehen) abgewunken und wäre weitergegangen. Nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten drei Jahre allerdings sehe ich das heute etwas anders. Es ist schrecklich wenn Menschen Hunger haben und das auch noch in unserem fortschrittlichen Land, wo es doch alles so gut geht und NIEMAND HUNGERN MUSS!!!
Wie kann das sein, wo doch die Wirtschaft boomt, der Aufschwung überall spürbar ist? Wir sind eine Industrienation und wenn ich diesem haltlosen Geschwätz glaube und uns mit der Situation in Afrika beispielsweise vergleiche, ja dann geht es uns gut. Wir sind aber nicht in Afrika und diese arrogante Art und Weise, wie hier die Tatsachen verdreht werden, ärgert mich zu Tode.
Meine Empfehlung an unsere Politiker: Geht mal wieder auf die Straße, unter das “normale” Volk und macht euch bewusst, wie unglaublich wertvoll 3 Euro sein können. Drei läppische Euro – für die ein Mensch betteln muss, damit er sich eine blöde Wurst kaufen kann.
Also ich weiß, wie Hunger weh tut !
Bei der Bettelei auf der Straße ist mir allerdings sehr unwohl.
Ich weiß z. B. von Leuten, die in der Nähe eines Supermarkt rum lümmeln und wenn man denen Geld gibt, setzen sie das in Bier um. (ich meine 28 Cent pro flasche).
Ob und wieviel bei der Bettelei zusammen kommt weiß ich nicht.
Mag sein, dass der eine oder andere wirklich Hunger hat ?
Ich habe selber nicht viel und kann daher nicht mit Geld um mich schmeißen. Trotzdem würde ich mit jemanden, der bettelt weil er Hunger hat, in eine Pommesbude gehen und ein kleines Essen bezahlen !
Aber für Alkohol habe ich kein Geld ! Für mich nicht und für andere schon gar nicht !
Und wenn einer frech und fordernd auftritt, werde ich ganz “gerade” und gehe achtlos vorbei !